Kundenservice - Fragen und Antworten

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Bestellung und Lieferung

Wenn deine Bestellung verschickt wird, bekommst du von uns eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Wenn das Paket dann in der Abholstelle eingetroffen ist, wirst du von dem Logistikunternehmen benachrichtigt, welches deine Bestellung befördert.

Momentan bieten wir folgende Versandalternativen an:

PostNord/DPD MyPackHome: 6,95 Euro - gratis ab einem Einkauf über 79 Euro

Postnord/DPD MyPackCollect: 6,95 Euro - gratis ab einem Einkauf über 79 Euro

DHL Express: 16,95 Euro - 12,95 Euro ab einem Einkauf über 79 Euro

 

Lies mehr über Versand und Lieferung hier

 

Ja, du kannst auf eddna.de nur mit einer Adresse in Deutschland bestellen. Jedoch ist es auch möglich auf eddna.at (in Österreich), eddna.se (in Schweden), eddna.nl (in den Niederlanden) und eddna.be (in Belgien) zu bestellen.

Sobald deine Bestellung eingegangen ist, wird eine Bestellbestätigung per E-Mail verschickt. Danach bekommst du laufend Informationen per E-Mail zu deiner Bestellung.
 
Wir legen großen Wert auf eine schnelle Lieferung und deshalb wird deine Bestellung schnellstmöglichst verschickt. Aus diesem Grund können wir nachträglich keine Bestellungen bearbeiten. Natürlich hast du aber ein Rückgaberecht, wenn die Bestellung eingetroffen ist.
 
Gemeinsam mit unseren Zahlungsdienstleistern bieten wir unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten an.
 
Auf eddna.de kannst du einkaufen, wenn du in Deutschland lebst. Wir bieten verschiedene Lieferungsmöglichkeiten an, um dein Einkaufserlebnis perfekt auf deine Bedürfnisse abzustimmen.
 
Erfahre mehr in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Alle unsere Garne, Nadeln und Zubehör befindet sich in unserem großen und modernen Lager in Gävle. Jede Bestellung wird von unseren Mitarbeitern dort per Hand verpackt und abgeschickt.
Leider haben wir keinen Lagerverkauf.
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Unsere Garne

Alle unsere Lieferanten müssen Zertifikate vorweisen, dass keine Tiere zu Schaden kommen, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter fair sind, keine unnötigen Umweltbelastungen entstehen und keine giftigen, unzulässigen Stoffe in der Produktion vorhanden sind.
Wir arbeiten ständig daran, in Sachen Nachhaltigkeit besser zu werden. So verwenden wir beispielsweise alle Kartons mehrfach, verwenden nur umweltfreundliches Papier bei unseren Drucksachen und versenden Garn in Papiertüten statt in Plastik.
Unsere Lieferanten arbeiten mit Spinnerein auf der ganzen Welt zusammen, wad bedeutet, dass die Wolle sowohl aus Island als auch aus Peru, Bolivien und Australien stammen kann.
Auf den Banderolen und der Produktseite des Garns geben wir an, wo das Garn hergestellt wird. Das bedeutet, dass das Garn in diesem Land gesponnen wird, aber nicht, dass die Wolle aus demselben Land stammt. Beispielsweise stammt die Wolle des Garns Järbo 2 tr ull aus Neuseeland und das Garn wird in der Spinnerei der Klippan Yllefabrik in Lettland gesponnen.
Sämtliche Merinowolle ist selbstverständlich mulesingfrei. Alle Lieferanten verpflichten sich dazu, eine Animal Welfare Policy, also eine Tierschutzrichtlinie, zu befolgen.
Leider haben wir keine Möglichkeit bestimmte Chargennummern der Garne auszuweisen. Wenn eine bestimmte Partie gewünscht wird, kann diese gerne als Kommentar bei der Bestellung angegeben werden. Ist die Bestellung bereits getätigt, bitte möglichst schnell eine E-Mail an unseren Kundenservice schicken. Wir benötigen dann die Bestellnummer und die gewünschte Partienummer. Leider können wir nichts garantieren, da wir alle Bestellungen so schnell wie möglich bearbeiten und zum Versenden bereit machen, aber wir tun unser Bestes!
Wir mischen keine unterschiedlichen Chargen in einer Bestellung, aber bitte vor Projektbeginn überprüfen, ob die Garne alle aus einer Charge stammen. Wenn mehrere Bestellungen aufgegeben wurden und daher unterschiedliche Farbpartien verschickt wurden, empfehlen wir, dass die Garne abwechselnd verstrickt werden. Dies bedeutet, dass das Knäuel nach jeder Runde/Reihe gewechselt wird. Dadurch wird eine starke Farbabweichung vermieden.
Knoten in einem Garn sind aus technischen Gründen leider nicht zu 100 Prozent vermeidbar.
Bei dünneren Einzelgarnen ist es einfacher, indem die einzelnen Enden miteinander verflochten werden, wie beispielsweise bei Nähgarn. Bei dickeren Garnen dagegen, welche aus mehreren Fäden gesponnen sind, werden die Enden von Hand verbunden und hier können deshalb Knoten vorkommen. Es sollten allerdings nicht viele Knoten pro Kilo Garn vorkommen, aber wenn dies der Fall ist, ist etwas schief gelaufen und das ist natürlich bedauerlich. Wir ersetzen das Garn durch ein neues Garn!
Bei mehrfarbigen Garnen mit langen Farbverläufen ist es besonders bedauerlich, wenn Knoten vorkommen. Hierbei besteht die Gefahr, dass ein Teil des Farbrapports verloren geht und das Muster nicht mehr übereinstimmt. Zusammen mit unseren Produzenten arbeiten wir daran, dass dies nicht vorkommt, aber es lässt sich leider nicht vollkommen vermeiden.
Wenn ein Garn reklamiert werden soll, bitte das Retoure-Formular ausfüllen und an den Kundenservice unter kontakt@eddna.de schicken.
Es können Abweichungen beim Gewicht von bis zu 10-15% vorkommen. Dies hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Je niedriger die Luftfeuchtigkeit, desto geringer ist das Gewicht.
Im Winter wiegen Garne oftmals weniger, da die Luft trocken ist, dagegen wiegen sie im Sommer oft mehr, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist.
Bei Akrylgarnen verändert sich das Gewicht im Jahresverlauf fast nicht, Wollgarne dagegen sind anfälliger für äußere Einflüsse. Aus diesem Grund ist die Länge des Garns entscheidend und das Gewicht wird immer mit "circa" angegeben.
Es gibt die Anforderung, dass sowohl Länge als auch Gewicht auf einer Banderole ausgewiesen werden müssen. Wir schreiben beim Gewicht "circa" dazu, da es variieren kann.
Auf den Banderolen finden sich Informationen zur Farbe/Nuance des Garns, sowie aus welcher Partie dieses Knäuel/dieser Strang stammt. Die gleiche Farbe kann bei unterschiedlichen Partien leicht abweichen.
Weitere Informationen sind die empfohlene Strick- beziehungsweise Häkelnadel, welche vom Garnproduzenten für das jeweilige Garn empfohlen wird. Es kommt allerdings immer auf die eigene Strick- beziehungsweise Häkelfestigkeit an. Bei jeder Anleitung ist eine eigene Maschenprobe zu finden, welche für diese Anleitung gilt - unabhängig davon, was auf der Banderole steht.
Außerdem beinhaltet die Banderole Informationen über die Zusammensetzung der Fasern des Garns, ob es superwash-behandelt ist oder nicht und in welchem Land es produziert wurde.
Und natürlich sind auch Pflegehinweise zum Waschen und Trocknen auf der Banderole angegeben sowie Informationen über mögliche Zertifikate des Garns.
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Unsere Anleitungen

Alle unsere Anleitungen werden laufend auf die neueste Version aktualisiert (falls Fehler vorhanden sind). Wurde eine Anleitung vor längerer Zeit heruntergeladen oder bestellt, kann es sein, dass es inzwischen eine aktualiserte Fassung der Anleitung gibt. Dies kann unter Korrekturen überprüft werden.
Hast du selbst einen Fehler in einer unserer Anleitungen gefunden? Melde diesen bitte über unser Formular für mögliche Fehler
Steckst du bei einer Anleitung fest und kommst nicht weiter?
- Wurde die Anleitung vorher sorgfältig gelesen?
- Stimmt die Maschenzahl?
- Stimmt die Maschenprobe?
- Wurden die Anweisungen in der Anleitung befolgt? Oft bekommen wir Anfragen, ob es wirklich so gemacht werden soll, wie dort angegeben. Manche Dinge sind im Vorfeld schwer vorstellbar, aber einfach ausprobieren und überaschen lassen!
- Ist die Anleitung zu schwer? Handarbeiten soll Spaß machen. Manchmal ist es gut, ein Projekt eine Weile liegen zu lassen und sich erst einmal mit verschiedenen Techniken vertraut zu machen.
Wir können leider per Telefon oder E-Mail keine Unterstützung beim Stricken oder Häkeln bieten. Stattdessen verweisen wir auf unsere Seite Tipps und Tricks, auf der Hilfestellungen und verschiedene Techniken zum Stricken und Häkeln zu finden sind. Zudem gibt es unzählige Videos bei YouTube, in denen weitere Kniffe gezeigt werden.
Natürlich können auch Facebook-Gruppen genutzt werden, wo man ganz leicht von Tausenden anderen Handarbeitsfreunden Hilfe bekommt.
Wenn du vermutest, dass ein Fehler in der Anleitung vorliegt, kannst du uns diesen gerne über das Formular bei den Korrekturen melden. Dort veröffentlichen wir auch alle Änderungen bei unseren Anleitungen.
Bei vielen unserer Anleitungen (alle veröffentlichten Anleitungen seit August 2020) ist zudem ein Schwierigkeitsgrad zwischen 1-3 angegeben. Dies gibt ebenfalls einen Hinweis darauf, ob die Anleitung zum eigenen Handarbeitslevel passt.
Wir wollen dich wirklich dazu ermutigen, zu Versuchen das Problem zu überwinden - manchmal kann es helfen, eine Pause einzulegen, eine Nacht darüber zu schlafen oder die Frage einer Freundin/einem Freund oder in einer Facebook-Gruppe zu stellen.
Alle unsere Anleitungen orientieren sich an unserer Größentabelle.
Um sicher zu gehen, zuerst die Körpermaße der Person ausmessen, welche das Kleidungsstück tragen soll.
Danach in der Tabelle die Größe heraussuchen, welche zu den Körpermaßen oder der Kleidergröße/dem Alter passt.
Wenn das Kleidungsstück weiter sein soll, eine Nummer größer wählen.
Es muss beachtet werden, dass die Mehrweite und die Form eines Kleidungsstücks variieren kann. Aus diesem Grund müssen die Maße in der Anleitung beachtet werden und die Größe gewählt werden, welche für das gewünschte Resultat nötig ist. Natürlich können jederzeit eigene Änderungen vorgenommen werden, um ein Kleidungsstück auf den individuellen Körper anzupassen.
Damit das Kleidungsstück die richtigen Maße hat ist die richtige Maschenprobe wichtig. Auch schon eine kleine Abweichung bei der Maschenanzahl auf 10 cm kann in einem deutlich kleineren beziehungsweise größeren Kleidungsstück resultieren.
Bei Eddna haben wir Anleitungen für Frühchen bis Größe 4XL.
Bei unseren Anleitungen ist immer ein Button zu finden, welcher die Anleitung als PDF im Browser lädt. Hier kann die Anleitung an einem frei wählbaren Ort auf dem Endgerät gespeichert werden.
Hast du die Anleitung bereits heruntergeladen? Dann sollte sie im Ordner "Downloads" zu finden sein.
Gestrickte und gehäkelte Kleidungsstücke sind langlebiger, wenn sie richtig gepflegt werden. Unter diesem Link haben wir die Pflegehinweise gesammelt.
Zudem gibt es zu den unterschiedlichen Garnen auch unterschiedliche Pflegehinweise, welche befolgt werden sollen.
Das Garn reicht nicht, aber das Projekt ist noch nicht beendet? Hierfür kann es mehrere Ursachen geben.
- Stimmt die Maschenprobe? Wenn es zu viele Maschen auf 10 cm sind, ändert sich der Garnverbrauch und es wird mehr Garn benötigt.
- Wird das Garn verwendet, welches in der Anleitung angegeben ist? Bei einem Garnwechsel kann sich der Garnverbrauch ändern.
Wenn ein falscher Garnverbrauch angegeben ist oder ein Fehlerverdacht (in Bezug auf den Garnverbrauch) vorliegt, kannst du diesen hier melden.
Dies ist eine sehr häufige Frage, die wir regelmäßig bekommen. "Keine Masche" bedeutet in einem Diagramm beziehungsweise Strickschrift genau das, was da steht: dieses Symbol bedeutet, dass dein Strickprojekt in Wirklichkeit an dieser Stelle keine Masche hat. Oft is dies in einer Reihe oder Runde direkt nach einer Abnahmereihe beziehungsweise -runde, weil genau davor hier eine Masche abgenommen wurde und damit verschwunden ist.
Beispiel:
Masche 1: Rot
Masche 2: Keine Masche
Masche 3: Grün
Hier wird zuerst eine Masche in rot gestrickt, dann eine Masche in grün. Masche Nummer 2 existiert nicht.
Manchmal steht "Gryten - Herrenjacke" oder "Lavendel - Damenpullover" als Überschrift beziehungsweise Name der Anleitung.
Muss ich als Frau also die Damenvariante stricken oder kann ich auch einen Herrenpullover tragen? Selbstverständlich kannst du auch einen Herrenpullover tragen! Wir ermutigen dich, selbst zu wählen, wie du dich kleiden willst und was du für dich oder für andere stricken oder häkeln willst.
Der Unterschied bei diesen Projekten liegt darin, dass Damenvarianten nach einer Größentabelle für Damen/Frauen angepasst werden und Herrenvarianten entsprechend nach Herrenmaßen.
Es ist wichtig, bei jeder Anleitung die angegebenen Maße zu beachten und dann von den eigenen Maßen (oder denen der Empfängerin beziehungsweise des Empfängers) ausgehend die Größe auszuwählen.
Die Größen bei den Herren sind beispielsweise auch größer als bei Frauengrößen.
Also die Größe XS bei Herren ist nicht das gleiche wie die Größe XS bei Damen.
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Kooperationen und Sponsoring

Als Freelance Designer kannst du mit Garn gesponsort werden oder einen Rabatt auf unsere Garne bekommen. Wir wollen gerne wissen, wer du bist, auf welchen Kanälen du deine Designs veröffentlichst sowie welche Garnqualitäten und Menge du dir vorstellst. Kontaktiere uns via kontakt@eddna.de. Möchtest du dich als Designer für uns und unsere Marken bewerben? Dann schicke eine Bewerbung mit einen Lebenslauf an kontakt@eddna.de.

Wir bekommen viele Anfragen, ob wir verschiedene Veranstaltungen oder Aktionen sponsern können. Für eine Beteiligung unsererseits ist uns wichtig, dass deine Veranstaltung zu unseren Marken passt. Schicke deine Anfrage an kontakt@eddna.de und erzähle uns mehr über die geplante Veranstaltung. Bei sehr kleinen Aktionen können wir uns leider nicht beteiligen, sondern verweisen auf lokale Einzelhändler.

Ja! Bist du auf der Suche nach gestrickten oder gehäkelten Kleidungsstücken, Garn oder Zubehör und willst sie für eine TV-Produktion, ein Fotoshooting oder etwas anderem leihen? Wir helfen gerne! Nimm per E-Mail an kontakt@eddna.de Kontakt mit uns auf.

Als Mitarbeiter einer Zeitschrift, Zeitung oder anderen Veröffentlichung kannst du dich gerne in unseren Presseverteiler eintragen lassen. Du bekommst dann auch Zugriff auf unseren Presseraum mit einer enormen Bilddatenbank und der Möglichkeit, unsere Anleitungen zu veröffentlichen.
Wir beteiligen uns auch gerne mit Preisen für Gewinnspiele, Produkten für einen Meldungsteil oder ähnliches.
Melde dich dafür bei unserer Presseverantwortlichen Verena Neugirg (verena.neugirg@eddna.de) für mehr Informationen.
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Kontakt

Gibt es Fragen zur Bestellung oder zu unseren Produkten? Unser Kundenservice ist unter der E-Mail-Adresse kontakt@eddna.de zu erreichen oder unter der Telefonnummer 0800 - 000 78 57 (zwischen 9-12 Uhr an Wochentagen). Wir benötigen bitte die Bestellnummer und deinen Namen, damit wir die Bestellung in unserem System finden können.

Wir freuen uns, wenn du uns folgen willst, mit uns im Austausch sein willst oder dich bei uns inspirieren lassen willst. Wir sind auf folgenden Social Media Kanälen zu finden:
Unsere Marken Järbo und Svarta Fåret sind zudem bei Ravelry zu finden:
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Geschäftsbedingungen und Datenschutz

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind hier zu finden.
Willst du eine Rücksendung oder eine Reklamation vornehmen? Unter Rücksendung und Reklamation hier auf der Kundenservice-Seite gibt es mehr Informationen.

Unsere Cookie- und Datenschutzrichtlinien sind hier zu finden.

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Retouren und Reklamationen

Eine Retoure ist es, wenn du den Kaufvertrag widerrufen willst, weil du ein Produkt oder mehrere Produkte nicht behalten möchtest.

Eine Reklamation ist es dagegen, wenn etwas an einem Produkt beschädigt ist oder es nicht in einem einwandfreiem Zustand ist.

Als Kunde besteht das Recht, innerhalb von 14 Tagen den Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag, an dem die bestellten Produkte eingetroffen sind.
 
Bei Ausübung des Widerrufsrechts:
1. Teile uns über das Formular Retouren & Reklamationen mit, dass du dein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen willst.
2. Wir melden uns bei dir.
3. Du verpackst die Produkte ordnungsgemäß und sendest sie unverzüglich an uns zurück. Das Paket muss spätestens binnen 14 Tagen, in denen wir von dem Widerruf in Kenntnis gesetzt wurden, abgesendet werden.
4. Wir prüfen die Ware, wenn sie bei uns eingetroffen ist, ob sie neuwertig ist.
5. Die Rückzahlung wird über dasselbe Zahlungsmittel abgewickelt, welche für die ursprüngliche Transaktion verwendet wurde.
 
Dein Rückgaberecht beginnt mit dem Tag der Erhalt der Ware. Innerhalb von 14 Tagen muss dann das Rücksendeformular ausgefüllt werden.
 
Der Kunde hat die Kosten des Rückversandes zu tragen und ist für die Verpackung und Versendung verantwortlich. Die Produkte müssen daher gut verpackt werden und in der ursprünglichen Verpackung sein. Die Banderolen an Knäuel und Strängen muss unbeschädigt sein.
 
Wir behalten uns das Recht vor, die Summe, welche zurückgezahlt werden soll, um den Betrag zu kürzen, den das Produkt an Wertminderung durch den Kunden erfahren hat.
 
Weitere Informationen sowie ein Muster-Widerrufungsformular, welches gesetzlich vorgeschrieben ist, aber nicht genutzt werden muss, findet sich in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen
 
Hinweis: Es ist wichtig, bei einer Retoure genauso vorzugehen, wie oben beschrieben, damit die Retoure richtig bearbeitet werden kann. Wir können nicht garantieren, dass die Produkte ordnungsgemäß entgegengenommen werden können, wenn Informationen fehlen oder sie auf eine andere Weise als vereinbart zurückgesendet werden.
Wir prüfen alle Produkte, bevor sie versendet werden. Sollte ein Produkt bei Eintreffen aber dennoch beschädigt oder falsch versendet sein, verpflichten wir uns nach geltendem Verbraucherschutzrecht zur kostenlosen Behebung des Mangels.
Vorgehen bei Reklamation eines Produktes:
1. Über das Formular Retouren & Reklamationen die Reklamation geltend machen. Wir benötigen die Bestellnummer, den Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie die Information, um welche Produkte es sich handelt und warum eine Reklamation vorliegt. Wir vermerken dann im System, dass das Produkt bald auf dem Weg zu uns ist.
2. Du erhältst von uns einen Rücksendeschein und verpackst das Produkt zusammen mit dem Lieferschein oder der Bestellbestätigung und schickst es an uns zurück.
3. Wenn das Produkt bei uns eingetroffen ist, prüfen wir den Fehler und nehmen eine Bewertung vor. Gelingt es uns nicht, den Mangel zu beheben oder ein gleichwertiges Produkt zu liefern, erstatten wir das fehlerhafte Produkt gemä den geltenden Verbraucherschutzgesetze.
Wir sind für den Rückversand für genehmigte Reklamationen verantwortlich.
Wir behalten uns das Recht vor, einer Reklamation nicht zuzustimmen, wenn es sich herausstellt, dass das Produkt keinen Mangel im Sinne der geltenden Verbraucherschutzgesetze aufweist.
Hinweis: Es ist wichtig, bei einer Reklamation genau so vorzugehen, wie oben beschrieben, damit die Reklamation richtig bearbeitet werden kann. Wir können nicht garantieren, dass die Produkte ordnungsgemäß entgegen genommen werden können, wenn Informationen fehlen oder sie auf eine andere Weise als vereinbart zurückgesendet werden.
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Andere Fragen

Ja, alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

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Melde dich bei uns per Telefon oder E-Mail!

Hast du Fragen zu deiner Bestellung oder unseren Produkten? Du erreichst uns unter 0800 - 000 78 57 an Werktagen zwischen 09-12 Uhr oder per E-Mail an kontakt@eddna.de.

Geht es um den Versand deiner Bestellung? Du bekommst eine E-Mail zur Sendungsverfolgung, wenn deine Bestellung versandt ist. Hast du spezielle Fragen rund ums Stricken oder Häkeln? Dann verweisen wir auf unsere Tipps & Tricks oder eine Facebook-Gruppe. Wir haben leider nicht die Möglichkeit über Telefon oder E-Mail Unterstützung zu leisten. Willst du einen Fehler in einer Anleitung melden? Bitte verwende unser Formular dafür.

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