Manos del Uruguay

Manos del Uruguay
Wird geladen …

Produkte: 9

pro Seite
Aufsteigend sortieren

Garne von Manos del Uruguay online kaufen | Eddna.de

Produkte: 9

pro Seite
Aufsteigend sortieren

Garne von Manos del Uruguay

Manos del Uruguay wurde 1968 gegründet, um Frauen auf dem Land in Uruguay zu unterstützen. Auf diese Weise wurde vermieden, dass Familien gespalten wurden, weil einer der Erwachsenen in der Stadt Arbeit suchen musste. Das Konzept ist, von den lokalen Gegebenheiten also dem Zugang zur Schurwolle und der Handwerkskunst der Frauen auszugehen und daraus etwas zu schaffen.

Heute ist Manos eine Kooperative aus 400 Frauen, welche Garne spinnen und von Hand färben, um sie in der ganzen Welt zu verkaufen. Jeder Strang wird von der Frau unterschrieben, die ihn hergestellt hat – dadurch ist genau nachvollziehbar, wer an diesem Garn beteiligt ist. Seit 2009 ist die Organisation auch Mitglied der World Fair Trade Organization –  was bedeutet, dass das Garn fair gehandelt wird.

Eine der Eigenschaften, welche die Garne von Manos del Uruguay so einzigartig macht, sind die schönen Farben und Schattierungen. Das Geheimnis liegt in den kleinen Chargen, die in holzbefeuerten Kesseln gefärbt werden. Faktoren wie das örtliche Wasser, das Wetter und die Jahreszeit tragen zu den feinen Nuancen der erzeugten Farben bei.

Zahlungsmöglichkeiten

© 2023 - Eddna